Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Für alle die ein Haus bauen / kaufen / sanieren / kaputtmachen wollen.
Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von Roland von Gilead » 05.04.2024, 15:19

Hab seit einem Jahr vorher ein Balkonkraftwerk und bin begeistert. Liefert in Spitze 600W, also bei Sonnenschein wird dein standbystrom geliefert und wenn du dann noch deine grossen Verbraucher bei Sonne nutzt kannst du nochmals sparen. In der Regel ist so eine Anlage nach ein paar Jahren amortisiert...

Die Anlage habe ich seit 8/22 - letztes Jahr 500Kw/h produziert - wenn man das noch selbst verbraucht, hat man es eingespart! I.d.R speisst man aber einen Teil umsonst ins Netz - bei mir erst letztes Jahr ab August davor, hatte ich einen analogen Zäher - der lief dann rückwärts :wink:
Screenshot_20240405_162650_SOLARMAN Smart.jpg
Screenshot_20240405_162707_SOLARMAN Smart.jpg
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von |MURDOCK| » 05.04.2024, 15:59

Haha ja, das.mit dem analogen Zähler und rückwärts laufen habe ich auch schon gelesen. Glaub mein Ösi Versorger hat da nen digitalen und recht modernes Teil drin.

Danke für deinen Input. Ich denke ich gehe das Mal an. Die Paneele liegen schön außen am Geländer vom Garten. Der ist auf der Einfahrt zur Tiefgarage und sollte somit kein Thema für irgendwen darstellen. 🙈 Aber sicherheitshalber mal die Hausverwaltung fragen.

Falls du dich für so etwas interessierst: https://21energy.com/de 💰
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
[FtN|GT] Toddel
Geschäftsmodell
Beiträge: 542
Registriert: 29.12.2006, 00:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von [FtN|GT] Toddel » 05.04.2024, 16:28

Und ich bin die ganze Zeit so unzufrieden mit einer Solarman ausbeute.... Aber wenn ich mir deine Werte ansehe scheine ich ja doch ganz gut damit zu erzeugen. 617kWh auf 378 Tage. Gut dann werde ich meine flach auf dem Carport liegenden Panele mal einfach so liegen lassen. Hattest du nicht auch einen Speicher Roland? Bin ja immer noch am liebäugeln. Meinen Tagesertrag am Abend nutzen zu können würde ich feiern...
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von Roland von Gilead » 05.04.2024, 18:22

Ich hab nen 7.8kw Speicher - allerdings in Verbindung mit der großen Anlage (klar - die 2 Paneele Balkonanlage füttern auch mit).

Aber so ein Speicher in Verbindung nur mit einer Balkonanlage ist eher Quatsch.

Mit der großen Anlage lohnt sich das schon - hier mal der bisher beste Tag:
2024-04-05 19_13_04-Alpha ESS Monitoring – Mozilla Firefox.png
Man sieht der Akku (grün ) ist recht schnell auf 100% - irgendwann wenn es zu dunkel wird, wird der Akku entleert ( das war ein Samstag, die Kids waren mit beiden PCs bis spät in die Nacht an)

Hier unter der Woche, wo so um ca. 23.00 alles pennt, da hält der Akku bis zum nächsten Tag
2024-04-05 19_20_59-Alpha ESS Monitoring –reeee Mozilla Firefox.png

Und der Monat März Ertrag ( Anzeige Eispeisevergütung 8.2ct & meine Kosten für Strom ~ 30ct - was ich spare ....
2024-04-05 19_11_53-Alpha ESS Monitoring – Mozilla Firefox.png
Bitcoin Heizung - nette Idee. Mir fehlt irgendwie die Phanatsie soetwas auf 15-20 jahre Hochzurchnen


https://youtu.be/MXziqWSCc1E

Ich hab nen Gaming Heizung im Büro - im Winter (auch im Sommer :hehehe: ) heizt mein PC den Raum nebenbei mit 8)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
|MURDOCK|
Hulagda Hokopo
Beiträge: 3104
Registriert: 05.09.2002, 16:56
Wohnort: Vorarlberg

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von |MURDOCK| » 05.04.2024, 19:19

15-20 Jahre ist n bissl weit gedacht. Wenn der Preis sich einfach so weiterentwickelt wie bisher, wird es da sicher mehr Ertrag geben. Sie bieten wohl auch nein Rentabilitätsrechner an. Denke aber, das ist mehr für Nordische Länder und Spanien, Portugal die eh mit Strom auch heizen.

Genug davon, wollts nur mal reinwerfen und nicht den Thread in eine andere Richtung lenken. Vielleicht gefällt es ja wem für die Garage oder sein Man Cave. 😉
Ehemals 3976 Beiträge

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von Roland von Gilead » 14.05.2024, 06:08

Mal nen Update:

Seit gestern ist die Wärmepumpe im Teilbetrieb, der 390L Speicher und Warmwasser wurde in Betrieb genommen, gestern das erste mal CO² Neutral geduscht.

1Unbenannt.jpg
3Unbenannt.jpg


Hat gestern leider von 7:30 - bis fast 18:00 gedauert, in dem Moment wo die Wärmepumpe loslegen musse hat es leider ein Unwetter gegeben, und der voll geladene Akku musste den Strom zum aufheizen liefern:


4Unbenannt.jpg


Heute werden die 2 Heizkreisläufe angeschlossen ( Fussbodenheizung, restliche Haus!)

Im Sachen PKW hat sich auch was getan, mein Octavia jetzt 8 Jahre alte fast 90.000 km sollte so langsam ersetzt werden.

Erst hab ich an einen Hybrid gedacht VW/Skoda/Cupra o. Kia Sportswagon ( den habe ich aber sofort verworfen - sobald man die Heizung anmacht, springt der Motor an)

Nach langen hin & her hab ich den Gedanken verworfen - es ist einfach Quatsch den Mehrpreis zu bezahlen.

Ich hatte fast einen Octavia RS iV fast gekauft - Leistung 245PS - 1.5 Benziner + E Antrieb.
Da viele Hersteller kein Hybrid anbieten nach Wegfall der Prämie, hätte ich da fast kurzfristig zugeschlagen.

Das ganze hat viele negative Seiten das ich es gelassen habe. Man hat die 245PS nur wenn die Batterie voll ist, diese reicht für 50km, danach hat man einen 1.5 mit 150PS. Dafür ist der ganze Wagen 250k schwerer!
Dazu hat man 2 Systeme die gewartet werden müssen - höhere Werkstattkosten.
Der höhere Aufpreis zur Anschaffung (gibt keine Förderung und die Gebrauchtwagenpreise sind hoch) und dann noch den Aufwand, man muss den Wagen anklemmen wenn möglich. Und er hat keine richtige Schnellladerfunktion - d.h. für die 50km Reichweite 3.5h bzw. 2.5 laden

VW baut gerade einen neuen Hybrid mit 100km Reichweite evtl. wird der mal interessant, den kann man dann auch per Wallbox schnell laden

Ich hab den Gedanken jeweils fürs erste verworfen - meine Frau wird in 2J einen Wagen brauchen, dann gibt es evtl. einen kleinen Stromer - sie fährt nur Kurzstrecke.

Achja, hab mir kurzfristig den geholt 8) :
ydsdsa.jpg
Octavia RS 2.0 TSI Benziner mit fast meiner Wunsch Ausstattung.

Der Preis war super bei 7/22 & 25.000km und für meinen habe ich auch recht viel bekommen, das ich da zugeschlagen habe.

Der Octavia RS ist so ziemlich der vernünftigste Sportkombi den man kaufen kann, den man auch unter 8L bewegen kann.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2341
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von Fussballgott » 14.05.2024, 11:20

Für Kurzstrecke (max. 80km einfache Strecke) und mit heimischer Lademöglichkeit ist ein kleines EV total unkompliziert und einfach sehr bequem, das Auto ist einfach immer einsatzbereit, Tankstellenbesuche und Spritpreisrecherche sind Geschichte. Es gibt nur nicht soviele Kleinwagen zur Auswahl, aktuell würde ich sagen steht die Wahl nur noch zwischen Fiat 500 und Mini, wenn es ein aktuelles Modell sein soll. Aber vllt kommt ja der ID.2 oder das Modell 2 doch noch irgendwann mal.

Wir haben den Honda e, ein Exot mit ca. 2000 Exemplaren in D, mal sehen ob der über die verlängerte Garantie von 5 Jahren bleiben darf, die Honda Ersatzteilpreise sind wohl ordentlich, und wie da die dauerhafte Versorgung für ein nicht mehr hergestelltes Fahrzeug ist, möchte ich eigentlich nicht zwingend ausprobieren... :/
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: Ahnung o. Meinung Photovoltaik in Verbindung Stromspeicher

Beitrag von Roland von Gilead » 15.05.2024, 07:57

Ja, das ist auch unsere Wunschvorstellung für den 2. Wagen meiner Frau
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten