[SP-RPG] Mount & Blade

Free for all: Spiele von Spielern gespielt, beschrieben und beurteilt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 08:02

:lol: :lol: :lol: wie geil...

aber egal, hauptsache problem gelöst ;)
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 22.01.2008, 09:07

Lach nicht Jander! DU BIST SCHULD mit deinem scheiß Battlesizer :D

So nachdem ich nun in ruhe marodieren kann, gleich mal ein Paar Fragen
an die Profis. Es war insofern gar nicht mal schlecht, daß ich neu angefangen habe,
da ich mit meinem ersten Char mein Geld in der Hauptsache dadurch verdient habe,
daß ich Dörfer abgebrannt habe...

Ich habe inzwischen ein eigenes kleines Lehen angeboten bekommen - allerdings
schickt mich mein Lehnsherr nicht wie erhofft in den Krieg, sondern hat nichts groß
zu tun für mich.

Ist es clever, sich bei allen Fraktionen einzuschleimen oder kann man sich eine rauspicken,
der man ordentlich auf die Mütze gibt?

Bzgl. der Waffen - gibt es irgendwo eine Tabelle wo ich nachlesen kann was die einzelnen
Werte bewirken. Im Moment irritieren mich die Buchstaben hinter den Zahlen etwas.

Bringt es was, wenn ich mein Dorf ausbaue - und wenn ja - was.

Wann und wie kann ich andere Burgen schleifen?

Hängt die geschwindigkeit meiner Party davon ab, ob meine Helden auch Pferde haben.

Von welchem Wert hängt die Partygröße ab..

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 09:42

also:

Dein Lehensherr schickt dich nicht in den Krieg; du kannst angreifen wen du willst. Wenn dein Lehensherr allerdings mit jemandem im Krieg ist, kannst du Städte und Burgen dieser Seite belagern und einnehmen; und je nach deinem Beliebtheitsgrad bei deinem Herrn kriegst du die eroberten Plätze als Lehen. Wichtig: aushungern bringt da (noch) nichts, du musst angreifen - und dazu brauchst du eine fette Armee.

Dorfausbau: Fischteich bringt wirtschaftliches Wachstum, Schule steigert Anzahl der Rekruten, etc - steht aber eh dabei, was die einzelnen Ausbauten bringen. Je höher dein Engineering-Skill ist, desto schneller (und billiger?) wird gebaut.

Geschwindigkeit der Party hängt von deinem Gepäck ab und davon, wieviele Reiter und "Fussgänger" du hast.

Partygrösse: u.a. der Skill Leadership. Du kannst aber im Reports-Fenster nachlesen, wie sich deine maximale Partygrösse aktuell zusammensetzt. Renown nimmt da auch Einfluss, und noch ein paar Werte.

Waffen: Prinzipiell 4 Gruppen. Schwerter, Hiebwaffen (Äxte), Stosswaffen (Lanzen), Wurf- und Schusswaffen (Speere, Bögen etc). Die Werte der einzelnen Waffen sind Schwung, Reichweite, Stosskraft, etc - am Anfang etwas verwirrend, aber wenn man die 4 Gruppen betrachtet, dann innerhalb der Gruppe recht schlüssig.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 09:49

achja, hier die versprochenen Techtrees für die Truppen:
Dateianhänge
troop_tree.pdf
(272 KiB) 70-mal heruntergeladen
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 22.01.2008, 10:28

Was muss ich unter einem Lehen verstehen? Ist es das Dorf was man als Vasall bekommt? Als Fan vom Film "Der 13. Krieger" bin ich dem Kingdom or Norths beigetreten und King Ragnar ist mein König ... und damit gleichzeitig Lehnsherr?



Partygrösse setzt sich aus dem Wert CHA (Charisma) und Leadership zusammen, Cha +1 Leadership +3 pro Punkt.


Geld bekomme ich momentan reichlich indem ich die Karawanen plündere und das Zeug dann direkt in der nächsten Stadt verkaufe, da sind immer zwischen 800 - 1000 Den. drin. Steuern türlich und Sklaven, reicht eigentlich dicke aus. Versuch die Tasks die dir die Lords deiner Fraktion geben immer ordentlich zu erfüllen, dein Freundschaftsgrad steigt und dann kannst denen auch schon mal sagen das sie dir folgen sollen und damit hast du schon mal 2 Armeen gg eine. Ausserdem die Gildmaster in den Städten und die Village Elder, geben dir auch Tasks, damit steigt der Beliebtheitsgrad von Städten und Dörfern, was das bringt weiss ich allerdings auch net.


Und noch was, wie werde ich einen Lord wieder los wenn ich ihn gefragt habe ob er mir folgt, der rennt schon Ewigkeiten hinter mir her.
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 22.01.2008, 10:36

Was ist denn eigentlich das maximal Level?
Müsste es mir jetz auch kaufen, da meine 30 Tage ingameZeit erreicht ist und es dann ja auch net weiter geht, aber ich wart glaub erstmal noch ab bis meine Prüfungen vorbei sind. :vomit:
Hab gesternbissl diese QuickBattle Sachen gespielt und muss sagen das is echt ganz schön heftig sone Burgbelagerung. War halt auch net die beste Idee, meinen Mannen voran zu stürmen und oben angekommen dann gegen 5 Leute gleichzeitig zu kämpfen :sick: Die ham mir doch ordentlich auf die Rübe gegeben :keule:
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 10:37

k.A., ob's ein max-Level gibt ehrlichgesagt
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 10:39

[FtN|FH] Patriarch hat geschrieben:Was muss ich unter einem Lehen verstehen? Ist es das Dorf was man als Vasall bekommt? Als Fan vom Film "Der 13. Krieger" bin ich dem Kingdom or Norths beigetreten und King Ragnar ist mein König ... und damit gleichzeitig Lehnsherr?
korrekt.

Partygrösse setzt sich aus dem Wert CHA (Charisma) und Leadership zusammen, Cha +1 Leadership +3 pro Punkt.
nicht nur, wie gesagt ist auch Renown ein Faktor - steht aber bei den Reports - Party Size Report eh schön aufgeschlüsselt.
Und noch was, wie werde ich einen Lord wieder los wenn ich ihn gefragt habe ob er mir folgt, der rennt schon Ewigkeiten hinter mir her.
k.A., noch nie ausprobiert.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 22.01.2008, 10:39

Hab noch nie eine Quick Battle gewonnen, warum auch immer, ich + Verbündete segnen da immer vorzeitig das Zeitliche.
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2719
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 22.01.2008, 10:46

[FtN|FH] Patriarch hat geschrieben:Hab noch nie eine Quick Battle gewonnen, warum auch immer, ich + Verbündete segnen da immer vorzeitig das Zeitliche.
Geht mir genauso^^
Nuja so auf dem offenen Feld gehts eigentlich, grad wenn mit ner Lanze startest kannst da ganz gut wüten. Allerdings is die Anzahl manchmal schon bissl unfair.
Hatte gestern 59 Gegner gegen mich und um die 25 Mannen. Wir ham ca. 35 von denen getötet , bis sie uns ausgetilgt hatten. :cry:

Edit: Grr jetz habt ihr mich wieder angefixt, jetz muss ich noch schnell 1 oder 2 Battles machen bevor ich zur FH gehe :twisted:
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 22.01.2008, 11:09

Ich habe festgestellt, wenn man selber nicht mit dem Pulk reitet, sondern von der Flanke angreift, kann man bei den Quickbattles was reißen.
Meistens verkeilst du dich spätestens nach dem 2 Lanzenangriff im Pulk und kannst nicht mehr raus. Kommst du von der Seite, kannst du schön nacheinander die äußeren Gegner mit der Lanze weghauen. Hier reicht mit ausreichend anlauf ein einziger Angriff auch für schwer gerüstete - zumindest hocken sie dann unter garantie nicht mehr auf dem Gaul.

Karawanen plündern war auch mein Hobby - nur verliere ich dabei sauviel Ruf. Mit einer Armeestärke von 57 kriege ich auch keine Banditgen mehr zu fassen - ich hab jetzt schon Tracking massiv erhöht, aber die rennen mir halt immer weg, weil ich zu langsam bin.

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 22.01.2008, 11:10

Riding Skill erhöht die Geschwindigkeit, AFAIK - und halt möglichst viele berittene Truppen mitschleppen.

Und Banditen am besten im Alleingang jagen.
Um deine Truppen temporär loszuwerden, machst du folgendes: mit einem deiner Helden reden und ihm sagen, dass du dich mal kurz von ihm trennen willst. Dann löst er sich von der Party und bleibt an dem Ort wie angewurzelt stehen. Das machst du mit allen Helden. Dann nochmal einen der Helden anklicken und ihm alle deine Truppen & Gefangenen anvertrauen.
Und dann solo Banditen bashen - und somit massig Exp und Renown kassieren ;)
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 22.01.2008, 13:12

oder den Balltesizer auf 2 stellen..... :oops:

Benutzeravatar
Ringelnatz
Die MIT ABSTAND härteste Sau hier!
Beiträge: 946
Registriert: 20.08.2004, 21:07
Wohnort: Nottingham

Beitrag von Ringelnatz » 22.01.2008, 13:44

Das ist ja cool mit dem abstellen!
Noch gar nicht gewusst..

Benutzeravatar
PatrickBateman
Administrator
Administrator
Beiträge: 1666
Registriert: 31.08.2002, 13:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PatrickBateman » 22.01.2008, 14:51

irgendwie war mir das klar, daß dir das Spiel gefallen könnte Phil... :D

Bzgl. der Räuber - machst du das dann mit dem Battlesizer - also stellst du den dann kleiner ein
oder packt man in Plattenrüstung mit schwerem Schlachtroß auch so 20ér Gruppen alleine - und
vor allem - erwischt man die dann auch?

Kann man den Helden dann auch getrennt von einem selber marodieren lassen oder bleibt der nur
dumm stehen?

Bzgl. der Party zusammensetzung - ich habe irgendwie den Eindruck, daß Archer fürn Arsch sind.
Am meisten rockt nach wie vor berittene Einheiten oder schwer gerüstete Bodentruppen.

So gesehen kann man sich doch die Archer in den Party sparen (sofern man eine der oben genannten
Alternativen hat).

Was ich auch schon festgestellt habe - je nach Gelände lohnt es sich, seine Truppen warten zu lassen.
Das kann zwar manchmal echt dauern bis der Gegner ankommt - manchmal bewegt sich dieser auch kein
Gramm - aber eine Reiterattacke von einem Hügel hinunter auf die Bergauf verlangsamten Gegner ist
eine wahre Pracht.

Bzgl. der Ausrüstung der Helden: Macht es sich da bemerkbar, wenn die Jungs top ausgerüstet sind.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es egal ist mit was für ausrüstung sie kämpfen - ich hatte allerdings
auch noch nicht die Gelegenheit meinen Mitarbeitern live zuzuschauen - in dem Gewusel verlier ich sofort
den Überblick.

Antworten